eine andere Art zu lernen und zu lehren

Da ich Gelenkschmerzen hatte, war ich drei Monate in Behandlung bei Annalou Dudek mit der Grinberg Methode. Die schmerzenden Körperstellen würden schnell weniger, die Verspannungen lösten sich. Ich habe dabei meinen Körper mehr kennengelernen dürfen durch Aufmerksamkeit und Wahrnehmung der Atmung. Ich habe gelernt, bewusst wahrzunehmen, was ich selbst mit meinem Körper mache in verschiedenen Situationen. Dafür war die Körperbehandlung durch AnnaLou sehr unterstützend.

Vor allem habe ich gelernt, bei der Arbeit mit den Schülern in „Stresssituationen“ auf meinen Körper aufzupassen, wahrzunehmen und zu atmen statt anzuspannen. So kann ich mit mehr Offenheit agieren , statt meinen Körper anzuspannen, zu verspannen oder innerlich zu verkrampfen. Das sind „alte“ Verhaltensmuster, die ich durch angenehme ersetzen kann, die ich durch einfache Körperübungen erlernt habe.

Den Schülern tut die „entspannte“ Situation auch gut, sie reagieren gelassener. Die Unterrichtssituation ist offener, sowohl die Schüler und Schülerinnen als auch ich als Lehrkraft, wir fühlen uns alle wohler miteinander. Die angenehme Unterrichtssituation lädt zum Lernen ein, dafür danke ich AnnaLou von ganzem Herzen.

Die Unterstützung durch die Grinberg Methode, alte, „ geistige“ Verhaltenskonzepte im körperlichen Bereich wahrzunehmen und zu verändern, habe ich sehr schätzen gelernt. Es gelingt mir, Ansätze von Verspannungen, mit den erlernten Körperübungen zu lösen, um wieder in den „entspannten“ Körpermodus zu kommen.

Danke

U. Riemann-Kurtz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Kurse und Training