Körper-Informations-Training

 

Für einen guten Kontakt zu Dir und anderen

 

Was ist…

… wenn Du an die Aufgaben denkst, die Du noch erledigen musst?

… oder Dich konzentrieren willst?

… wenn Du ein Ziel vor Augen hast und vor neuen Aufgaben und  Herausforderungen stehst?

… oder in einem Konflikt bist?

Wir erleben äußere Umstände oder Situationen häufig als Widerstände, gegen die wir ankämpfen müssen. Häufig reagieren wir mit Druck, der viel Kraft kostet und nur sehr begrenzt hilfreich ist. Vielmehr fühlen wir uns durch diesen Druck gestresst, gehetzt, gereitzt, unfähig, ängstlich oder sorgenvoll. Zusätzlich entstehen körperliche Symptome wie z.B. Kopfdruck, Verspannungen, Bauchweh, Unruhe oder Erschöpfung. Auf diese Weise schwächen wir uns.

Wie können wir uns kraftvoll auf unsere Ziele zu bewegen, ohne uns an Widerständen zu verausgaben? Wie können wir unsere Reaktionsmuster verändern und gestärkt aus herausfordernden Situationen hervorgehen?

Was ist Körper Informations Training?

 

Dank Deines Körpers empfängst und sendest Du Informationen und befindest Dich im Austausch mit Deiner Umgebung. Auch der Körper selbst sendet Signale, die wir als Empfindungen oder Symptome wahrnehmen und sagt Dir dadurch etwas über Deinen Zustand aus.

Über das Ausmass an Druck, den wir erzeugen, beeinflussen wir den Informationsfluss : hörbar an der Stimmlage, sichtbar an der Körperhaltung und fühlbar durch Spannungen im Körper.

Mit KIT lernst Du, Deinen Körper besser wahrzunehmen und gezielt darauf Einfluss zu nehmen, wie es Dir geht und wie Du reagieren möchtest. Indem Du Druck wahrnimmst und löst, kannst Du Dich wieder ruhig, selbstsicher und ausgeglichen fühlen. Auf die Art kannst Du Dich leichter konzentrieren und neue Wege für Konfliktlösung finden.

Du trainierst Deine Körper- und Selbstwahrnehmung, um immer wieder ein dynamisches Gleichgewicht zu erlangen, wo Du Dich sowohl emotional als auch gedanklich ausgeglichen fühlst.

Wenn Du in Gedankenkreiseln gefangen bist oder von Emotionen weggetragen wirst, ist damit immer eine körperliche Haltung verbunden; ein spezifisches Spannungsmuster. Diese Spannung kostet Kraft und macht sich auf Dauer über Symptome bemerkbar.

Diese Spannung zu lösen, bringt wieder neue Bewegung in den Körper, die zuvor gebundene Kraft steht wieder zur Verfügung und es entsteht Raum für neue Gedanken und Ideen. Dieses körperliche Wohlgefühl ermöglicht, entspannter in Situationen zu reagieren und auf andere Menschen einzugehen.

Ziele von KIT:

 

Es bestimmen nicht mehr die Umstände oder andere Menschen, wie es Dir geht, sondern Du selbst.

RIDER

Ressourcen erweitern: Indem Du nicht merh soviel Kraft mit zusätzlichem Druck verlierst, hast Du viel mehr zur Verfügung!

Integrität bewahren: Wenn Du weniger Spannung hältst, können körperliche Symptome nachlassen. Zum andern hört das Gefühl von Gegeneinander auf und Du kannst entspannter mit anderen sein.

dynamisches Gleichgewicht: Du kannst in den verschiedensten Stressmomenten immer wieder einen ausgeglichenen Zustand finden.

Entfaltung Deines Potenzials: Wenn Du Dich wohl und zufrieden fühlst, kannst Du Dich selbstbewusst Deinen Fähigkeiten und Interessen widmen.

Respekt im Umgang mit anderen: Aggression, Gewalt oder Mobbing werden überflüssig, wenn Du Dich selbst wohl fühlst und Du selbstsicher mit anderen sein kannst.

 

Kommentare sind geschlossen.

  • Kurse und Training

    • Keine Veranstaltungen